Geocacher helfen: Charity-Event für schwerstkranke oder behinderte Kinder am 17.03.18 in Losheim

Event mit Herz Titel TW

Wir sind auf ein ganz besonderes Event aufmerksam geworden. PrinZess!n und Tripple X haben eine Charity-Auktion zu Gunsten von dem Entlastungsnetzwerk für Familien mit kranken und behinderten Kindern gestartet!

„Ein Event mit Herz“ (GC7FXQ4) findet am 17. März 2018 im saarländischen Losheim statt. Eine super Aktion, wie wir finden!

GC7FXQ4 Ein Event mit Herz

Eventlisting bei Geocaching.com

Wir haben mit PrinZess!n (Kim) gesprochen und uns über die Hintergründe informiert.

Soviel vorab: Hier sind Cacher aus tiefster Überzeugung für eine gute Sache unterwegs! Dickes „Daumen hoch“, sowas verdient in jedem Fall Unterstützung!

Kim, vor Kurzem wurde „Ein Event mit Herz“ (GC7FXQ4) veröffentlicht. Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Charity-Event ins Leben zu rufen?

Erst mal vielen Dank für das große Interesse von euch an unserem Vorhaben sowie die Unterstützung. Ich war schon immer mit Herzblut in sozialen Bereichen unterwegs und habe meine Leidenschaft zu meinem Beruf, zu meiner Berufung gemacht. Tripple X und ich besuchten ein Event in Trier im Rahmen dessen auch eine Auktion für das Kinderhospiz Sterntaler in Mannheim stattfand. Wir nahmen Kontakt zu den Verantwortlichen des Events auf und bekamen eine herzliche Rückmeldung mit vielen Tipps, Kniffen und sogar ersten Spenden für die Auktion auf unserem Event mit Herz.

Warum habt ihr euch für nestwärme e.V. Deutschland entschieden?

Als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschülerin durfte ich bereits während meiner Ausbildung erste Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse von der Arbeit bei nestwärme sammeln. Von diesem praktischen Außeneinsatz an, war für mich klar, dass ich direkt nach meiner Ausbildung Teil der Organisation nestwärme werden wollte. Somit kann für mich nur ein Verein in Frage kommen, für den ich bereits schon den Erlös eines Events im Jahr 2015 gespendet hatte: nestwärme e.V. Deutschland mit Hauptsitz in Trier.

Wir finden: Alle Familien verdienen Nestwärme.

nestwärme e.V. Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Lebensraum zu ermöglichen, indem wir ein Netzwerk von ZeitSchenkern, ein Kinderkompetenzzentrum, einen ambulanten Kinderintensivpflegedienst, eine ambulante Brückenpflege und eine inklusive Kinderkrippe aufgebaut haben. Und: Wir machen uns durch Aufklärungs-, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für die Themen Inklusion und Solidarität stark.

Quelle: nestwärme e.V. Deutschland (www.nestwaerme.de)

 

Ganz großartige Gründerinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ehrenamtliche, übernehmen eine anspruchsvolle, sehr wichtige Arbeit: Sie schenken Familien mit Kindern, die intensiv pflegebedürftig, chronisch krank, körperlich oder geistig beeinträchtigt sind, ihre persönliche dringend benötigte nestwärme und gewährleisten eine fachlich adäquate Versorgung.

Mehr über die Idee, die Botschaft und die Aufgaben, für die nestwärme e.V. Deutschland steht, erfahrt ihr in diesem Video. Schaut mal rein!

Du arbeitest selbst bei nestwärme e.V. Deutschland? Möchtest du uns einen Eindruck von deiner Arbeit geben?

Ich arbeite seit Oktober 2016 bei der Organisation nestwärme. Gestartet habe ich in der ambulanten Kinderintensivpflege und dabei die Familien mit den Kindern im familiären Umfeld in Bezug auf Behandlungspflege betreut. Nach einem Jahr habe ich mich beruflich und privat umorientiert und bin in den Raum Trier umgezogen. Seit Oktober 2017 arbeite ich in der ambulanten Brückenpflege.

Ambulante Brückenpflege

Informationen zur ambulanten Brückenpflege und zu vielem mehr: www.nestwaerme.de

Die Brückenpflege ist ein bundesweit einmaliges Angebot für Familien mit intensiv pflegebedürftigen Kindern auf dem Weg von der Klinik nach Hause. Ziel eines Aufenthalts in der ambulanten Brückenpflege ist es, den Eltern die so wichtige Pflegeerfahrung so praktisch und lebensnah wie möglich zu vermitteln, damit diese selbstbewusster und selbstständiger mit den Anforderungen der Intensivpflege zu Hause umgehen können. Vielen Eltern kann so ihre Angst und Sorge um das Kind genommen werden. In der Brückenpflege haben sie erstmals die Chance in Ruhe und in familiärer Atmosphäre unter fachlicher Anleitung ihr Kind mit seinen besonderen Bedürfnissen besser verstehen zu lernen. Durch die gewonnene Sicherheit stabilisiert und verbessert sich das Familienleben.

Quelle: nestwärme e.V. Deutschland (www.nestwaerme.de)

Für mich mehr Berufung, als Beruf – im Gegensatz zu einer Klinik empfinde ich das Mitwirken bei nestwärme mit ihren Ansichten und Konzepten als sehr menschlich und inspirierend. Alle betreuten Kinder werden 1-zu-1 versorgt: Pro Kind kommt eine Pflegefachkraft zum Einsatz. Ich kann mir also Zeit für ein Kind und dessen Familie nehmen. Das lässt Raum für Individualität in Bezug auf Rituale und Bedürfnisse, warme Momente und Familienalltag. Aber auch Raum für die Sorgen und Unsicherheiten der Eltern, Raum für Überforderung und Trauer, Raum mit der schwierigen Situation umzugehen, Raum mit Notfällen umzugehen, Raum in sich zu gehen und nachzudenken.

Wow, das klingt richtig gut! Danke für diesen persönlichen Einblick in deine Arbeit. Euer Event findet am 17. März 2018 statt. Gibt es bereits erste Spenden?

Event mit Herz: BannerWir sind sehr froh darüber, dass wir einen guten Start hatten und wir bereits erste Spenden in unserer Geocoin-Auktionskiste haben. Aber in dieser Kiste ist noch ganz viel Platz 🙂 Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende, am liebsten in Form von Coins und Pins. Es gibt auch eine kleine Überraschung für alle, die sich dazu bereit erklären, etwas von ihrer Sammlung zur Verfügung zu stellen. Mehr verraten wir darüber aber nicht 🙂

Wie wird die Geocoin-Auktion ablaufen? Gibt es auch die Möglichkeit online mitzubieten?

Wir hoffen natürlich, dass wir viele Coins und Pins versteigern können. Es lohnt sich also die Geocoin-Gruppe Geocoins – sammeln, tauschen, kaufen bei Facebook im Auge zu behalten 😀

Der Erlös aus diesen Auktionen wird vollständig an nestwärme e.V. Deutschland gehen.

Wie kann man euch erreichen, wenn man selbst Coins spenden möchte?

Wir würden uns sehr über weitere Spenden freuen und bitten euch darum, eine E-Mail an eventmitherz@web.de zu schicken. Dort geht keine Nachricht verloren und es ist übersichtlicher als z. B. über den Messenger von Facebook. Vielen Dank für alles, was noch kommt 🙂 Ihr seid großartig.

Wir haben gesehen, dass es auch einen Token geben wird? Das wäre eine gute Gelegenheit etwas zu spoilern… wie wird er denn aussehen?

Event mit Herz - Token

Token zu Gunsten des nestwärme e.V. Deutschland

Der Token ist in Zusammenarbeit mit dem LaserLogoShop entstanden, ein fettes Dankeschön von uns dafür! 🙂

Jeder Token wird einen eigenen Trackingcode tragen. Er kann also nicht nur gesammelt, sondern auch auf die Reise geschickt werden!

Für 8 Euro bekommt ihr einen tollen Token und unterstützt gleichzeitig nestwärme e.V. Deutschland. Wichtig ist, dass ihr den Token bis zum 5. Februar 2018 bei uns bestellt (eventmitherz@web.de). Danach startet dann die Produktion.

Kim, wir finden eure Idee echt super und werden natürlich mit dabei sein! Danke für das Interview. 🙂

Schaut doch mal in eure Sammlung, da gibt es vielleicht die ein oder andere Coin, die ihr für diese tolle Aktion entbehren könnt.

2 Kommentare:

  1. Pingback:CF096 - GruenesGeaechtetesAntennenkaenguru - CacHeFreQueNz

  2. Pingback:Geocacher helfen: ❤ Ein Event mit Herz ❤ (GC7FXQ4) » Saarfuchs on Tour!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.