10 Jahre Geist des Hagen: Geocaching in der Welt der Nibelungen

10 Jahre Geist des HagenUnterwegs auf Qualitätstour: 9 Caches mit insgesamt mehr als 30.000 Favoritenpunkten! Dazu noch ein schönes Event passend zum Thema. Schaut man sich die Logs an, zieht es nicht nur Geocacher aus dem Rhein-Main-Gebiet, sondern aus allen Ecken Deutschlands und darüber hinaus zu den „Helden-Caches“ nach Riedrode in Hessen.

Große, solide Installationen im Wald, mit lustigen, gut durchdachten  Aufgaben und interessanten Storys – die „Helden-Caches“. Von den 9 Caches, die wir an diesem Vormittag gesucht haben, sind 7 in den TOP 25 der meisten Favoritenpunkte Deutschlands vertreten. Zwei fehlen – die beiden gibt es erst seit 11 Tagen.

Die Liste der besuchten Geocaches (Favoritenpunkte sind Stand 16.09.17 angegeben):

Multis
  • Die grünen Geister (GC469TG, 3.544 FP – #12 in D)
  • Alberich der Zwergenkönig (GC2586K, 5.410 FP – #4 in D)
Tradis
  • Geist des Hagen (GC11JM6, 6.402 FP – #2 in D)
  • Das Hügelgrab (GC468YD, 2.622 FP – #24 in D)
  • Alberichs Edelsteinturm (GC38DP9, 4.189 FP – #8 in D)
  • Siegfrieds Schwert (GC70YWG, 80 FP innerhalb von 11 Tagen!)
Mysteries
  • Schatz des Alberich (GC2J9J5, 4.195 FP – #7 in D, Bonus zu Alberich der Zwergenkönig)
  • Schatz des Hagen (GC11EJ5, 3.682 FP – #10 in D, Bonus zu Geist des Hagen)
  • Nibelungen Bonus (GC6ZA7E, 73 FP innerhalb von 11 Tagen, Bonus zu Siegfrieds Schwert)
Tipps zur Wegführung

Parkt an den Parkkordinaten (N 49° 38.879 E 008° 29.946) und beginnt mit Alberich dem Zwergenkönig (GC2586K). Der Multi führt euch auf 13 Stages + Final an vielen anderen Caches vorbei. Nach Stage 4 macht ihr einen kurzen Abstecher zu Alberichs Edelsteinturm (GC38DP9) und Siegfrieds Schwert (GC70YWG), wo ihr Koordinaten und eine Zahl findet, die euch später zum Nibelungen Bonus (GC6ZA7E) führen wird. Danach geht es weiter mit Alberich dem Zwergenkönig, bis ihr nach Stage 11 noch beim Hügelgrab (GC468YD) vorbeischaut. Nachdem das Finale von Alberich dem Zwergenkönig gefunden wurde, geht ihr zu Schatz des Alberich (GC2J9J5), wo ihr in der Schatzkassette die Koordinaten von Stage 2 des Multis Die grünen Geister (GC469TG) finden werdet. Nachdem ihr das Finale der grünen Geister gefunden habt, wird es nochmal gruselig: Der Geist des Hagen (GC11JM6) wartet auf euch und natürlich auch noch der Schatz des Hagen (GC11EJ5). Jetzt ist der Nibelungen Bonus (GC6ZA7E) an der Reihe und schließlich geht es wieder an den Parkplatz zurück.

10 Jahre Geist des Hagen - Logbuch

Logbuch – es war noch früh, das wird sicher voll 🙂

10 Jahre Geist des Hagen: Das Jubiläumsevent (GC76X83)
Ein besonderes Highlight zum Abschluss der Runde war das Jubiläumsevent „10 Jahre Geist des Hagen“. 100 Gäste hatten sich angesagt und fanden ein hervorragend organisiertes Event vor. Sogar ein getrennter Grill für Gemüse war aufgestellt. Alles sehr durchdacht – wie die Caches, so das Event 😉
Dort trafen wir nicht nur das Ownerteam „Die Helden“ sondern auch alle Helfer, die sich um den Bau der Stationen, die Elektronik und die Pflege der Caches kümmern. Wir kamen unvorbereitet, hatten kein Grillgut dabei und standen ein wenig ratlos rum. Gerhard, der Vater der Heldencaches, hat uns herzlich begrüßt und sofort „mitgenommen“, Teller, Besteck, Salate, Fleisch – plötzlich hatten wir alles. Die herzliche, offene und familiäre Art hatte uns wirklich beeindruckt. Hier waren wir willkommen und fühlten uns als Teil der Geschichte um diese großartigen Caches.

Eben diese Geschichte trug Gerhard in einer spannende Rede vor, dankte seiner Familie und allen Mitstreitern, die gemeinsam diese Caches gebaut haben und in Schuss halten. Wir lernten auch Benedikt, seinen Enkel, kennen, der vor vielen Jahren dem Geist des Hagen (GC11JM6) seine Stimme verliehen hatte.

Em Ende seiner Rede stand der Fassanstich… wie sollte es anders sein – stimmig zur Story: Wormser Hagenbräu 😀

Einen persönlichen Rekord habe ich auch aufgestellt: Nicht nur Caches mit mehr als 30.000 Favoritenpunkte an einem Tag gefunden, sondern auch 9 an einem Tag vergeben 😀 .

Wir danken den Helden und ihren Helfern für das besondere Cacheerlebnis und ihre Gastfreundschaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.