Adventure Labs automatisch nach GSAK importieren

Mit Abschaltung des früheren Webinterfaces zum Loggen von Labcaches hat Groundspeak auch die Auslieferung von GPX-Dateien der Labcaches eingestellt. Dies war nach Einführung der Adventure Lab-App zwar konsequent, stellte die Benutzer vom Statistikprogrammen wie GSAK (Geocaching Swiss Army Knife) jedoch vor das Problem, dass die über die App geloggten Labcaches nicht mehr ohne Weiteres in die Funddatenbank importiert werden konnten.

Bislang hat sich die Community selbst geholfen: GPX-Dateien der Adventure Labs wurden von Hand erstellt und über verschiedene Seiten, darunter auch geoadventures.blog, bereitgestellt. Wir haben dafür Unterstützung von vielen Geocachern bekommen – herzlichen Dank für die viele Arbeit, die ihr euch damit gemacht habt.

Seit Dezember 2020 steht nun ein geniales GSAK-Makro zur Verfügung, das euch das Importieren eurer gefunden Adventure Labs oder von Adventures, die ihr noch machen möchtet, wesentlich erleichtert: ImportAdventureLabs.gsk.

Die Bedienung ist weitgehend selbst erklärend und die verschiedenen Optionen durch “spielen” mit einer leeren Datenbank auch sehr gut zu erkunden:

Screenshot ImportAdventureLabs-Makro

Loggt euch einfach im rechten Teil des Fensters mit euren Zugangsdaten von geocaching.com ein und ihr erhaltet dort die Auflistung aller bisher von euch gefundenen Adventures Labs (es ist die selbe Übersicht, die ihr auch erhaltet, wenn ihr euch unter https://labs.geocaching.com einloggt).

Wie ihr seht, könnt ihr auch direkt einen Logeintrag beim Import anlegen lassen (“Update Found Status / Using Found Log Text”). Das ist sehr praktisch für alle, die einfach den Lab als “Gefunden” in der Statistik haben möchten.

Wer für jedes Adventure einen individuellen Logtext haben möchte, kann auch den Import ohne Found Status/Log ausführen und später in der Datenbank mit dem altbewährten Makro CreateLog.gsk selektiv und individuell loggen.

Mit einem Klick auf “Import” geht es los. Testet ruhig ein wenig in einer leeren Datenbank, das Makro ist wirklich eine große Erleichterung!

Die (englischsprachige) Anleitung für das Makro findet ihr hier: ImportAdventureLabs.gsk Usage Manual
Zum Supportforum geht es hier entlang: ImportAdventureLabs.gsk Support Thread

Kommentare sind geschlossen.